Loading...
Claudia Manz
Claudia Manz
Claudia Manz
Claudia Manz
22
03
2021

Dein Knie knirscht? Kniearthrose oder Knie Art Rose?


Dein Knie knirscht? Thema Kniearthrose.

Kennt ihr das auch? Ihr macht eine Bewegung und auf einmal, wie aus dem Nichts, ist ein knarrendes, trockenes Geräusch zu hören, und leider sind das nicht die Dielen, auf denen ihr steht. Bei der Wiederholung der Bewegung bemerkt ihr, dass sich das Knie zu Wort meldet.

Okay, es ist nur das Knie. Wir machen mal nix, am besten auch keinen Sport, Gehen oder Laufen lassen wir lieber bleiben. 

Zeit vergeht, ihr habt euch schön ruhig verhalten in der Hoffnung, dass die Kniegeräusche weniger werden. Aber weit gefehlt, leider, sie sind noch da. 

Was tue ich jetzt nun bei knirschenden Knien?

Ihr googelt, ihr informiert euch, was kann das nur sein? Sind es die Bänder? Wer weiß das schon? Der Orthopäde, den ihr aufsucht, sieht auf eurem Röntgenbild: es ist Arthrose. Das klingt in euren Ohren wie ein Altersurteil, dabei seid ihr weit von der Rente entfernt. 

Sich aufs Altenteil zurückziehen? Dafür fühlt ihr euch zu jung. Ersatzteillager wollte ich auch noch nicht spielen. Ihr recherchiert und ganz hinten am Horizont scheint eine Lösung in Sicht.

Ernährung soll es richten und gezielter Sport. Was, bitte, darf es denn sein? Die Haxe, die Currywurst, dazu eine Handvoll Chips. Die Pizza, das wäre fein.

Nein, ihr ahnt es schon, es sind der Brokkoli, der Fenchel, die Möhre und eine Handvoll verschiedenster Kräuter, die bereits Tante von Bingen sammelte und für gut befunden hat. Dazu das Ganze noch biologisch. Nein, vegan muss nicht sein, biologisch reicht völlig aus.

In eurer Recherche seid ihr auf unterschiedliche Lebensmittel gestoßen. Genau, es geht um Lebens- nicht um Todesmittel, das wird irgendwie oft verwechselt. Ein Fertiggericht und andere chemisch umgewandelte Produkte haben mit Lebensmitteln nichts zu tun. Das kann man spätestens bei einem Blick auf die kleinst gedruckte Zutatenliste gerade so erkennen. Die Hersteller scheinen von ihren Produkten so überzeugt zu sein, dass sie die edlen Zutaten lieber klein halten. Die beste und billigste Zutat ist der Zucker … sorry, darauf wollte ich nicht hinaus, nicht en détail. 

Das Rezept wenn das Knie knirscht und knackt

Wie war das mit dem knirschenden Knie? Ach ja, viel Grünzeug knabbern und keinen Zucker. Wir nehmen lieber anti-entzündliche Gewürze ohne Ende. Da sind wir wieder ganz nah an der Currywurst, denn Ketchup – selbstgemacht, zuckerfrei, das leckere Currypulver in seine Bestandteile zerlegt und neu zusammengefügt – ist gesund. Das Rezept findet ihr hier

Das alles und noch einiges mehr kann dem Knieschmerzen die Spitze nehmen, so dass kein Operateur eine Chance hat. Das Thema ist vom Tisch, denn die neue Ernährung ist auf demselben. Fragt meine 86-jährige Mutter, der Chirurg hatte schon die Messer gewetzt, sich gefreut, etwas zum Schnippeln und Werkeln zu bekommen. Nun aber kommt die Tochter mit Ernährungsumstellung, und nichts ist mit einer schönen, teuren OP, die Geld in die Kassen der Kliniken spült.

Übungen findet ihr in meinen Klassen und direkt bei mir.

Schlagworte zu diesem Beitrag
Kommentare
0

Dein Kommentar