Loading...
Claudia Manz
Claudia Manz
Claudia Manz
Claudia Manz
04
11
2022
Waldbaden und Entschleunigen

Waldbaden und Entschleunigen und Baum umarmen

Es ist immer mehr die Rede vom Waldbaden und Entschleunigen und die Steigerung dessen ist das Umarmen der Bäume. Es gibt die Alleingänger, die sich bewusst entscheiden, allein zu wandeln und jene, die keine Leute kennen welche mit ihnen gemeinsam Waldbaden möchten.

Was ist der Sinn des Waldbadens?

Der Sinn des Waldbadens ist das Entschleunigen, das bewusst wahrnehmen, das tief durchatmen, ganz im Augenblick zu sein und alles mit den Sinnen aufzunehmen. Wo ist eigentlich der Unterschied zum guten alten Wandern? Es wird noch etwas langsamer gegangen und die Kilometer sollten nicht das Ziel bestimmen, sondern eher das langsame Wandeln im Wald, ganz ohne Tempo.

Egal wie ihr das nennt und wofür ihr euch entscheidet, ich habe eine prima Idee. Anstatt einsam und allein durch den Wald zu flanieren nehmt eure Mutter oder noch besser eure Großmutter mit.

Nein, wir sind hier nicht bei Hänsel und Gretel und der bösen Hexe.

Wunderbar, ihr bleibt bei den kleinsten Blumen stehen, seht die Schmetterlinge oder anderes Getier und lauscht mit großen Ohren auf die Geräusche des Waldes. Ihr taucht tief ein in die Geheimnisse des Waldes und der sich wandelnden Natur.

Eure Begleitperson, die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß ist, lässt sich von der Natur gefangen nehmen und läuft so vielleicht einige Schritte mehr als vorgesehen.

Es macht Sinn seine Großeltern oder Eltern mitzunehmen, die freuen sich meistens, es sei denn man hat es sich mit ihnen verbockt. Das kann vorkommen. Andere Idee, ihr kümmert euch dann um die nette alte Nachbarin, vielleicht hat die Lust zum Waldbaden wobei ihr der Ausdruck wahrscheinlich merkwürdig vorkommt und sie damit nichts anzufangen weiß.

Was bringt Euch das Waldbaden?

Egal wie ihr das draußen sein betitelt, es ist in jedem Fall positiv für eure Gesundheit, sei es nun die physische oder die psychische. Der Körper freut sich über die frische Luft welche ihr einatmet, der Stoffwechsel bekommt frischen Wind, das Immunsystem wird angefeuert und das ganze kann auch noch Burnout vorbeugen oder anderen Krankheiten entgegenwirken.

Also viel Spaß beim Waldbaden oder Wandern. Tief ein- und ausatmen, die Schultern schön locker lassen. (sorry, da kommt bei mir die Trainerin durch).

Ihr findet mich auch auf YouTube: Mein Kanal

Schlagworte zu diesem Beitrag
Kommentare
0

Dein Kommentar