Loading...
Claudia Manz
Claudia Manz
Claudia Manz
Claudia Manz
09
09
2021

Schulterübungen für gesunde Schulterblätter


Schulter immer wieder Schulter

Einer meiner neuen Kursteilnehmer kam unlängst zu mir und wünschte sich Schulterübungen. Er war nicht beim Arzt gewesen, hatte etwas von einer Kalkschulter und von einem Impingment-Syndrom gelesen und befürchtete nun, sich so etwas eingefangen zu haben. 

Ob ich ihm nicht helfen könne dieses unangenehme Ziehen in der Schulter loszuwerden, damit er seinen Arm wieder schmerzfrei bewegen kann. Er befand sich zwar in meinem Rückenkurs, aber den Rücken und die Schulter kann man nicht so ganz voneinander trennen. Ist ja nicht wie beim Schlachter, wo man sich eine Schulter bestellt für einen leckeren Braten. (Natürlich nur von Biorindern und das ganz selten, aber ich schweife ab, das ist ein andres Thema.) 

In meinen Kursen gibt es das Prinzip „Wünsch dir was“ –  ok, er wünschte sich eben besagte Übungen für die Schulter. 

Ich zeigte ihm einige meiner Lieblingsübungen, er machte brav mit, um mir dann eine Woche später mitzuteilen, es hätte sich nichts verbessert. Er meinte seine Schulter. Ja klar, einmal ist leider keinmal. Die Häufigkeit macht’s, das Dranbleiben und das Weitermachen. Und als Neuling war ihm nicht so ganz klar, dass unsere Übungen auch zu Hause ausgeführt werden sollten. 

Wochen später spürte er nichts mehr, also zumindest keine Schmerzen im Gelenk. Die Besserung schlich sich so an, kaum merklich. Wir turnten immer schön weiter, bewegten den Körper durch und widmeten der Schulter und der dazugehörigen Muskulatur genügend Aufmerksamkeit. Was nun medizinisch gesehen die Ursache war – ob besagte Kalkschulter, Arthrose, Frozen Shoulder, Schleimbeutelentzündung mit oder ohne Sehnenbeteiligung – kann ich nicht beurteilen, da meine seherischen Fähigkeiten nicht sehr ausgeprägt sind. Die Lösung seines Problems war es jedenfalls, die vorgeschlagenen Übungen regelmäßig durchzuführen, mit Ausdauer und Geduld. So gewann er seine  Bewegungsfreiheit für die Schulter zurück, und der Schmerz hatte ein Ende. 

5 einfache Schulterübungen

In diesem Video zeige ich dir 5 Schulterübungen im Stand, hier insbesondere für die Schulterblätter und die angrenzende Muskulatur. Wohlgemerkt, dies sind Anregungen, keine Heilversprechen. Und sie ersetzen auf kein Fall einen Arztbesuch. 

5 einfache Schulterübungen

Du willst noch mehr Übungen?

Dann komm zu meinen Onlinekurse, den Kursplan findest du HIER

Kommentare
0

Dein Kommentar